Zur Startseite

 Startseite |   Seitenübersicht |   Kontakt |   Impressum |  Datenschutz

31.01.2019 15:54 Alter: 21 days

Diabetes-Kinder in der Manege


Eine Woche wurde geprobt. Jetzt heißt es „Manege frei“ im Circus Tausendtraum für die 75 Schülerinnen und Schüler der Lambertischule und die 31 Diabeteskinder der Ubbo-Emmius-KlinikAurich. Die Aufführung der Lambertikinder findet am Freitag, 1. Februar, um 18 Uhr statt. Die Diabetes-Kids steigen am Sonnabend, 2. Febuar, ab 11 Uhr in die Manege, die im Zirksuszelt auf dem Parkplatz neben der Ubbo-emmius-Klinik aufgebaut ist. Karten sind beim Schreibwarengeschäft „Abegg“, in der Ambulanz der Kinderklinik oder in der „Buchhandlung am Wall“ erhältlich. Der Verkauf an den Veranstaltungstagen beginnt 60 Minuten vor den Vorstellungen am Zirkuszelt, das auf dem Parkplatz neben der UEK aufgebaut ist. Jeder Zuschauer ist herzlich willkommen. Parkplätze gibt es übrigens an diesen Tagen am besten auf dem Parkplatz gegenüber der UEK. Dort wird die EC-Karte für die Einfahrt benötigt.

„Die Kinder haben eine spannende Woche hinter sich, jetzt werden sie mit ihren Aufführungen gefeiert“, sagt Dr. Gerhard Däublin, Chefarzt der Kinderklinik der UEK. Gemeinsam mit den Artistentrainern des Circus Tausendtraum haben sich die Kinder in den vergangenen Tagen zu Seiltänzern, Jongleuren, Zauberern, Kugelläufern, Clowns und Trapezkünstlern entwickelt. Gleichzeitig haben die an Diabetes erkrankten Kinder die Zeit für Diabetesschulungen genutzt. „Diese Schulungen sind für die Kinder wichtig, um mit ihrer Krankheit besser umgehen zu können. In einem solchen Zikrusrahmen machen sie aber viel mehr Spaß“, so Dr. Däublin. Finanziert wird dieses Projekt, das bereits zum 7. Mal stattfindet, größtenteils durch Spenden. Darüber hinaus ist in diesem Jahr die Lambertischule mit 75 Kindern als Kooperationspartner dabei. „Die Kinder machen eine ganz neue Bewegungserfahrung und stärken ihre Persönlichkeit“, ist auch für Schulleiter Kai Münzel das Zirkusprojekt eine tolle Abwechslung und Ergänzung zum Schulalltag.


 
   
© C-CONSULTING MEDIA GMBH