Zur Startseite

 Startseite |   Seitenübersicht |   Kontakt |   Impressum |  Datenschutz

04.04.2019 15:54 Alter: 136 days

Der Krebs im Fokus


Dr. Helmut Reinhold, Chefarzt der Frauenklinik UEK, und Gabi Knötgen, Fachkrankenschwester der Onkologie UEK, betonen die Wichtigkeit des Dialogs in der Onkologie.

Aurich. In der vergangenen Woche fand zum vierten Mal die Veranstaltung „Onkologie im Dialog“ der Ubbo-Emmius-Klinik Aurich statt. Rund 70 Interessierte nutzen die Möglichkeit sich über die Krankheit zu informieren, an Workshops teilzunehmen und sich mit anderen auszutauschen.

Der erste Teil der Veranstaltung widmete sich als Patientenforum besonders den Betroffenen, Angehörigen und Freunden. In verschiedenen Vorträgen wurden Themen wie Patientenverfügung, Ernährung oder genetische Beratung angesprochen und es gab Workshops zur Tanztherapie oder eine Berufsberatung bei Krebs. Außerdem nutzen viele Besucher die Möglichkeit mit anwesenden Vereinen und Selbsthilfegruppen ins Gespräch zu kommen.

Mit verschiedenen Fachvorträgen richtete sich der zweite Teil der Veranstaltung dann an Ärzte, Pflegefachkräfte und Medizinische Fachangestellte. Denn auch die Behandlung von Krebspatienten ist mittlerweile interdisziplinär, sodass nur bei einer genauen Absprache der beteiligten Disziplinen eine optimale Versorgung möglich ist.


 
   
© C-CONSULTING MEDIA GMBH